(Presseaussendung 100320)
Neue Redaktionsleitung Radiofabrik
Timna Pachner und Daniel Bergerweiss übernehmen „unerhört!“-Infomagazin und Lehrredaktion bei Salzburgs Freiem Radio
Salzburg, am 10. März 2020
In Vertretung für die karenzierte Mirjam Winter übernehmen Daniel Bergerweiss und Timna Pachner ab März 2020 gemeinsam die Redaktionsleitung der Radiofabrik. Die Aufgabe umfasst die Redaktion des Infonahversorgers „unerhört!“ und die Organisation des "Praxislehrgangs für Journalismus in Community-Medien".
Daniel Bergerweiss studiert Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg. Seit 2007 moderiert er die Sendung Impressive Radio, die einmal im Monat live gesendet wird.
Timna Pachner kam nach einem angefangenen Studium in „Zeitbasierte und interaktive Medien“ in Linz nach Salzburg, studiert derzeit ebenfalls Kommunikationswissenschaft und ist Mitarbeiterin des "Schwerpunkts Wissenschaft & Kunst" von Mozarteum und Universität.
Beide sind ebenfalls als Referenten tätig und absolvierten von 2018 bis 2019 die erste Lehrredaktion der Radiofabrik, die umfassend in mehreren Modulen eine journalistische Ausbildung bietet. Der Lehrgang wird im Herbst 2020 zum dritten Mal abgehalten und bereits von der neuen Leitung organisiert.
-------------------------------
Kontakt:
Alf Altendorf
+43 699 1430 1075
a.altendorf(a)radiofabrik.at <mailto:a.altendorf@radiofabrik.at>
Bildhinweis:
vlnr. Daniel Bergerweiss, Timna Pachner
Foto Radiofabrik
(Presseaussendung 02032020)
NS-Mahnmal der Radiofabrik schwer beschädigt
Denkmal „Niemals Vergessen“ erinnert seit 2010 an das Zigeunerlager Maxglan
Salzburg, am 2. März 2020
Unbekannte haben am Wochenende das Denkmal „Niemals Vergessen“ in Leopoldskron-Moos umgerissen und schwer beschädigt. Das Denkmal wurde von der Radiofabrik 2010 im Rahmen einer EU-Projekts zur Aufarbeitung des NS-Anhaltelagers für Roma und Sinti auf Stadtgrund errichtet.
Ein Anrainer meldete am Samstag dem 29. März die Beschädigung. Nach Begehung konnte der Sturm letzte Woche als Ursache ausgeschlossen werden: die Skulptur wiegt mehrere 100 Kilogramm, der daneben stehende Baum ist intakt.
Die Tat wurde inzwischen zur Anzeige gebracht.
Die Radiofabrik engagiert sich langjährig für die NS-Erinnerungskultur in Salzburg. Seit 2012 wird mit den Hörstolpersteinen - analog zu den Stolpersteinen im öffentlichen Stadtraum - mit kurzen Hörbildern im Programm NS-Opfern gedacht.
**********************
Links:
Hörmahnmal
https://radiofabrik.at/organisation/projekte/abgeschlossene-projekte/ein-ho… <https://radiofabrik.at/organisation/projekte/abgeschlossene-projekte/ein-ho…>
Hörstolpersteine
https://radiofabrik.at/presse/presseaussendungen/2012-2/erinnerung-an-nazi-… <https://radiofabrik.at/presse/presseaussendungen/2012-2/erinnerung-an-nazi-…>
**********************
Kontakt:
Alf Altendorf
a.altendorf(a)radiofabrik.at <mailto:a.altendorf@radiofabrik.at>
+43 699 14301075
Bildhinweise (alle Radiofabrik)
Unbeschädigtes Mahnmal 2015
Mahnmal (2 Fotos) umgerissen am 2. März 2020