20 Jahre Radiofabrik - #JetztErstRecht
Salzburgs Freies Radio startet zum Jubiläum neue Lehrredaktion und Infomagazin „unerhört!“
Salzburg, am 26. September 2018
Im Oktober feiert die Radiofabrik das 20jährige Jubiläum ihres Sendestarts im Jahr 1998. Mit dem neuen Infonahversorger "unerhört!" und der im September gestarteten Lehrredaktion will Salzburgs Freies Radio Infoblasen, Fake News und Hatespeech im Social-Media-Bereich und anderswo noch mehr entgegensetzen als bisher.
„Freie Meinungsäußerung und offener Zugang zur Öffentlichkeit geht auch anders und besser, wie wir seit 20 Jahren wissen und praktizieren“, so Eva Schmidhuber, Geschäftsführung Programm, „Wir kommen aus verschiedensten Umfeldern, aber wir kennen uns, wir haben eine demokratische Selbstverwaltung im Verein, transparente Richtlinien, internen Diskurs und Feedback sowie ein umfangreiches Ausbildungsangebot - vom Schulworkshop bis zur Lehrredaktion - das sind unsere Stärken“.
Die Radiofabrik fordert auch eine bessere gesetzliche Absicherung des nichtkommerziellen Rundfunks in Österreich: „Unseren öffentlichen Mehrwert anzuerkennen - belegt zum Beispiel mit österreichweit mehr als 5.000 Teilnahmen pro Jahr in unseren Ausbildungen und mehr als 3.000 Produzierenden – ist längst überfällig und Hausaufgabe der österreichischen Medienpolitik“, mahnt Alf Altendorf, kaufmännischer Geschäftsführer, die Bundesregierung.
/ Rückfragen:
Alf Altendorf, +43 699 14301075, a.altendorf(a)radiofabrik.at
Eva Schmidhuber +43 660 3211075, e.schmidhuber(a)radiofabrik.at
Beilagen:
Pressemappe 20 Jahre Radiofabrik
Fotos (alle Radiofabrik):
- Radiofabrik Lehrredaktion 2018
- Alf Altendorf (Geschäftsführung kaufmännisch) & Eva Schmidhuber (Geschäftsführung Programm) im neuen Studio A der Radiofabrik